Bericht Mittelbayerische Zeitung zum Bambusgarten Regensburg

Der Tipp kam vom Kollegen, einem Asienexperten. Im Bambus Garten im Regensburger Gewerbepark könne man richtig gut thailändisch essen, versprach er.
Es ist nur wenig los, als wir das Restaurant an einem Sonntag zur Mittagszeit aufsuchen. Das ist wohl der Lage geschuldet. Im Gewerbepark ist am Wochenende kaum Betrieb und so haben wir nahezu freie Platzwahl. Unter der Woche ist das zur Mittagszeit anders, denn der Bambus Garten bietet eine günstige Mittagskarte an.
Der aufmerksame Service empfängt uns herzlich. Das Angebot an Gerichten der thailändischen Küche ist vielfältig, darunter sind auch Spezialitäten wie eine thailändische Bauernpfanne und verschiedene Fischgerichte. Auch vegetarische Gerichte sind zu finden. Wir entscheiden uns für ein Menü (Preis für vier Personen: 66 Euro), um möglichst viele Spezialitäten kosten zu können.
Unsere „Tom ka gai“, eine Suppe mit Hühnerfleisch und Kokosmilch, kommt – wie gewünscht – scharf und heiß auf den Tisch. Der Kollege hatte wirklich nicht zu viel versprochen. Die Suppe ist so gut, dass wir die üppige Portion trotz der weiteren geplanten Gänge aufessen – ja einfach aufessen müssen. Auch die Kinder sind zufrieden. Ihre Frühlingsrollen sind knusprig und mit viel Gemüse gefüllt. Die Teller sind ansprechend mit Karottenblumen dekoriert. „Schreib in die Zeitung, dass das Essen ganz toll aussieht“, diktiert unsere Tochter.
Die Ente mit Thai Curry in Kokosmilch bekommt ebenfalls die volle Punktzahl. Die Soße hat eine maßvolle Schärfe – wegen der Kinder, erklärt uns die Dame vom Service. Das finden wir sehr rücksichtsvoll. Das panierte Schweinefleisch in süß-saurer Soße trifft zwar nicht ganz so unseren Geschmack, dafür umso mehr das Rind mit Zwiebeln und der Bangkok Topf mit Meeresfrüchten. Weil dennoch vieles übrig bleibt, lassen wir uns die Reste einpacken, denn wir wollen ja unbedingt noch die Nachspeise probieren. Und dieser süße Abschluss bildet wirklich den Höhepunkt. Ein Kunstwerk in einer Bananenschale wird serviert. Die Frucht ist von gebrannten Mandeln und Honig umhüllt und schmeckt himmlisch. Unsere Kinder ziehen ein Fazit: „Mama, gehen wir da bald wieder hin?“ fragen sie. Damit ist alles gesagt.